Kindertagesstätte, Kindergarten und Krippe St. Michael | Rain (Niederbayern)

Kita Info App

Durch einen persönlichen Zugang erhalten alle Eltern wichtige Informationen über unsere datenschutzsichere App.

Die Einrichtung
Wir arbeiten nachdem situationsorientierten Ansatz, der auch im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan verankert ist. Dieser geht von der momentanen Lebenssituation der Kinder und deren Umwelt aus, greift Alltagsprobleme auf und begleitet bei ihrer Bewältigung. Die Kinder lernen sich in ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituation zu Recht zu finden. Sie lernen selbstbestimmt zu forschen, zu experimentieren und Ihre Umgebung aktiv und spielerisch zu entdecken und mitzugestalten.

Wir betreuen als familienergänzende Institution in vier Kindergarten- und zwei Krippengruppen Kinder von 10 Monaten bis zum Schuleintritt.

- Ein warmes vollwertiges Mittagessen kann hinzugebucht werden

- Auch in den Ferien steht Ihnen unser Betreuungsangebot größtenteils zur Verfügung

- Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und dem Förderverein

1. Vorstand: Nicole Schütz
2. Vorstand: Stefanie Feiertag

Förderverein Kindergarten St. Michael e.V.
Unser Förderverein unterstützt mit Hilfe von Mitgliederbeiträgen, Spendengeldern sowie durch Einnahmen aus Festen und Veranstaltungen unsere Einrichtung finanziell.
Jedes Mitglied zählt! Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Herrn Gersonde (1. Vorstand) oder Frau Winter (2. Vorstand).

Montag bis Donnerstag: 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag: 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Flexible Abhomöglichkeit ab 12:15 Uhr
Frühdienst ab 7:00 Uhr

Mittagessen

Wir werden von dem Cateringservice der Familie Diermeier aus Rain beliefert. Zusammen mit dem Caterer haben wir über einen längeren Zeitraum an dem Coaching „Kita-Verpflegung“ des Landesamt für Ernährung Bayern teilgenommen. Gemeinsam mit den Coaches haben wir ein Konzept des gesundheitsförderlichen, wertschätzenden, nachhaltigen und ökonomischen Mittagessens erstellt.

Unsere Gebühren sind nach Buchungsstunden und Alter gestaffelt.

BuchungskategorieBuchungszeitKosten pro Monat unter 3 JahreKosten pro Monat über 3 Jahre
4 - 507:30 Uhr bis 12:30 Uhr150 €120 €
5 - 607:30 Uhr bis 13:30 Uhr170 €130 €
6 - 707:30 Uhr bis 14:30 Uhr190 €140 €
7 - 807:30 Uhr bis 15:30 Uhr210 €150 €
8 - 907:30 Uhr bis 16:30 Uhr230 €160 €
Frühdienst07:00 Uhr bis 07:30 Uhr10 €5 €

Das Bay. Staatsministerium für Familie, Soziales und Arbeit gewährt für die gesamte Kindergartenzeit monatlich einen Beitragszuschuss in Höhe von 100 € pro Kind. Dieser Zuschuss ist durch eine Stichtagsregelung an das Kindergartenjahr gebunden. Er gilt ab dem 01. September des Kindergartenjahres, in dem das Kind drei Jahre alt wird bis zur Einschulung.

Beispiel:
Kind wird im März 3 Jahre (Buchungszeit 4 bis 5) die Gebühren ab März sind 120 € (Ü 3) bis August. Ab September des Jahres zahlen Sie als Eltern tatsächlich nur noch 20 €, da die Gemeinde 100 € Zuschuss von der Landesregierung für das Kind erhält.