Kindertagesstätte, Kindergarten und Krippe St. Michael | Rain (Niederbayern)

Kindergarten

In allen 4 Kindergartengruppen gibt es feste Bestandteile wie eine gemeinsame Brotzeit, freies Spielen und z.B. Bewegung im Garten. Jede Gruppe hat ihre Beobachtungstage bei denen das Gruppenteam gezielt alle Kinder beobachtet, aktiv während der Freispielzeit am Spiel der Kinder auch teilnimmt und Dinge aus ihrer augenscheinlichen Lebenssituation notiert. Daraus formt das Gruppenteam im Anschluss grobe „Projektthemen“ die aus diesen Beobachtungen resultieren. In Kinderkonferenzen werden diese Projekte besprochen, Ideen der Kinder aufgegriffen und gemeinsam Entscheidungen getroffen.

"Kinder lernen nicht einfach, was wir Erwachsene wollen oder wann wir wollen – sie lernen wenn sie dafür bereit sind – und das entscheiden sie selbst."

Dadurch, dass die Erfahrungen der Kinder die Themen im Kindergarten bestimmen, sollen künstliche, idealtypische Lernsituationen vermieden werden. Nicht die Sichtweise der Erwachsenen ist der Ausgangspunkt der frühpädagogischen Arbeit.

So ein Vormittag bringt oft viel Neues mit sich, aus diesem Grund dürfen sich die Kinder am Nachmittag frei nach ihren Interessen in der Gruppe beschäftigen oder im Garten spielen.

Sonne

Durchwahl: 09429 / 948 564

Gruppen übergreifend

Kinderpfleger: Yannick Brunner