Kindertagesstätte, Kindergarten und Krippe St. Michael | Rain (Niederbayern)

Krippe

2 Gruppen

für Kinder ab 0 Jahre

Kinder werden mit allen sozialen und menschlichen Eigenschaften geboren. Um diese weiterzuentwickeln, brauchen sie nichts als die Gegenwart von Erwachsenen, die sich menschlich und sozial verhalten.

Von Erziehung zu Beziehung & Bindungsorientierung …

Angebot der Mittagsverpflegung durch Familie Diermeier: täglich warmes Mittagessen (außer in den Schulferien)
Kosten für Kinder unter 3 Jahren 2,20 €
Kosten für Kinder ab 3 Jahren 3,20 €

Um für die Kleinsten eine vertrauensvolle und liebevolle Umgebung und Beziehung zu uns schaffen zu können, ist der Gruppenalltag in beiden Gruppen (Sternschnuppe und Sonnenschein) durch feste Rituale gekennzeichnet. Dies gibt den Krippenkindern Sicherheit.

• einen täglichen Morgenkreis im Nebenraum
• die gemeinsame Brotzeit am Tisch
• Zeit für freies Spielen
• Bewegung im Garten

Die Eingewöhnung findet gemeinsam mit den Eltern nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell statt.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich grundsätzlich an den Bedürfnissen der Kinder.

Im Kleinkindalter sind vor allem Geborgenheit, verlässliche, konstante Bindungen, unmittelbare Befriedigung von Bedürfnissen und ausreichende Ruhe- und Schlafphasen wichtig. Wir gehen sensibel und einfühlsam mit jedem einzelnen Kind um und stellen uns schnell auf seine individuelle Art ein. Die pädagogische Arbeit wird stets auf das Alter und den Entwicklungstand der Kinder abgestimmt und überprüft.

Sternschnuppen

Erzieherin: Martina Habrunner